Polykristallines kubisches Bornitrid (CBN), chemisch resistent und stabil bei hohen Temperaturen von bis zu 1.400°C
Bornitridpulver ist die Ausgangsbasis für die Herstellung von CBN, welches seit Ende der 60er Jahre erhältlich ist. Es wird unter hohem Druck sowie bei Temperaturen von über 1.500°C hergestellt und durch viele unterschiedliche Substrate speziell auf die letztendliche Anwendung angepasst.
CBN gilt heute nach den Diamantschneidstoffen als zweithärtestes Material!
Die Anwendungen von CBN finden in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, dem Werkzeug- und Formenbau sowie im Maschinenbau statt. Das breite Spektrum als Schneid- und Schleifmittel umfasst gehärtete Stähle, Gusseisen, Hartguss, Sinterwerkstoffe, Stellite, nickel- und kobaltbasierende Superlegierungen. In vielen Anwendungen wird kubisches Bornitrid den Diamantschneidstoffen vorgezogen, da es sich in Luft bei Temperaturen bis zu 1.400°C absolut stabil verhält. Diamant dahingegen beginnt sich ab einer Temperatur von ca. 750°C zu zersetzen.
Im Vergleich zu PKD zeichnet sich CBN außerdem durch seine chemische Resistenz gegenüber eisenhaltigen Werkstoffen aus.
Die CBN-Sorte-S ist speziell für das Drehen und Fräsen von schwer zerspanbaren Luft- und Raumfahrtwerkstoffen entwickelt worden. Unter anderem kannst Du mit dieser CBN Sorte diese Werkstoffe zerspanen:
- Ni-, Co-, Fe- & Cr-Legierungen
- Inconel 718
Unsere Allrounder für glatten bis stark unterbrochenen Schnitt
Kontaktiere uns!
DTS GmbH
Hans-Geiger-Strasse 11a
D-67661 Kaiserslautern
Kundenservice
Mo. - Fr. 8:00 - 16.30 Uhr
Kontaktdaten
F: +49 (0) 6301 32011-90